Holzwerkstättin


Räume an Projekte zu vermieten

Okt ’15
1

Ab sofort suchen wir Nachnutzer_innen für zwei Büro- und Projekträume nebeneinander im Hochparterre mit einer Größe von 50 m² und  21 m².

Der Mietpreis im KuBiZ richtet sich nach den wirtschaftlichen Verhältnissen des Mieters und liegt zwischen 5 und 6 Euro/m² Warmmiete inklusive Nebenkosten.

Die Räume sind gut erreichbar und verfügen über einen eigenen Eingang sowie große Fenster!

Warum ins KuBiZ?

– Um auch hier mehr alternative und politisch-sozial engagierte Infrastruktur aufzubauen
– Weil die zahlreichen Projekte im KuBiZ vielfältige Kooperationsmöglichkeiten bieten
– Weil unser Saal und das Seminarhaus wichtige Infrastruktur für soziokulturelle Initiativen bieten
– Weil das KuBiZ ein selbstverwaltetes Haus ohne Vermieter und Spekulation ist, das viel Raum für Eure eigene Kreativität bietet.
– Weil wir einen tollen Nachbarschaftsgarten rund um’s Haus haben und der Badesee um die Ecke ist.
… und es gibt sicher viele weitere Gründe.

Wenn Ihr also – sei es als Initiative, Politgruppe oder Verein – Interesse an der Arbeit im KuBiZ  habt, dann wendet Euch bitte an unser KuBiZ-Büro: office@kubiz-wallenberg.de


Subbotnik im KuBiZ

Nov ’12
3
09:00

Am 3. und 4. November gibt’s bei uns einen großen Subbotnik zu dem wir uns noch viele helfende Hände wünschen. Jetzt fragt ihr euch vielleicht was ein Subbotnik sein soll? Der Subbotnik ist ein kollektiver, freiwilliger Arbeitseinsatz. Bei uns heißt das dann soviel wie ein Wochenende gemeinsam Dachrinnenabfluss reparieren, den Keller entrümpeln, Isolierung installieren, Fenster reparieren und für ganz Mutige: Dachrinnen reinigen und vieles mehr. Ausserdem gibts im Garten noch paar Dinge zu erledigen. Keine Angst, wir erklären euch natürlich wie alles geht. Schlafen könnt ihr im Gästehaus oder in einer der zwar weniger schicken, – aber dafür umso lebhafteren Wohngemeinschaften. Abends gibt’s außerdem ein gemeinsames Essen, für das wir sorgen werden und bei dem wir euch gerne näher kennen lernen würden. Es würde uns sehr freuen euch bald hier vor Ort begrüßen zu dürfen! Für die weitere Organisation schreibt einfach eine Mail an subbotnik@kubiz-wallenberg.de

Liebe Grüße und bis hoffentlich am Samstag und/oder Sonntag!

Konzert: franzis binder git/voc – an das leben schmiegen

Okt ’10
23
20:00

*queer folk aus bremen*

Franzis Binder (git/voc) sinniert in ihren deutschsprachigen Liedern auf unterhaltsame Weise über existentielle Lebensthemen wie Abschied, Co-Elternschaft, die EU-Aussengrenzen oder Rauchmelder. Garniert wird das Ganze durch Anekdoten aus dem Alltag, die ihr Programm auch zu einem kabarettistischen Erlebnis machen.

am Sa 23. Oktober 2010 • 20 Uhr
im Offenen Raum KuBiZ Weißensee Bernkasteler Str. 78
Eintritt: Spende

am So 24. Oktober 2010 • 16 Uhr
in xxx
Eintritt: Spende


Gartensubbotnik am Wochende 31.10. und 01.11.

Okt ’09
31
12:00
Nov ’09
1
12:00

Im seit Juni 2009 bestehenden KuBiZ tut sich zur Zeit einiges, die Räumlichkeiten der Projekte werden in Selbsthilfe renoviert und einige dieser Baustellen sind kurz vor Abschluss. In dem westlich des Gebäudes gelegenen Innenhof entstehen nun ebenerdige Zugänge für Umsonstladen, Projektwerkstatt und der Selbsthilfe-Holzwerkstatt namens „Holzwerktstättin“. Diese Zugänge wollen wir in einem zweitägigen Garteneinsatz anlegen, dazu das Gelände von den Resten der Baustelle und Müll befreien und das zugewachsene Tor öffnen. Zusätzlich werden wir in dem Hof 7-9 Obstbäume pflanzen und 8 Bänke aufstellen die in einem Projekt in Kooperation mit BAUFACHFRAU e.V. und der Holzwerkstättin gebaut wurden. Dazu müssten noch einige Sockel aus recycelten Mauersteinen gemauert werden. Der Innenhof soll durch die Umstrukturierung einen öffentlich Charakter bekommen der die Nachbarn dazu einlädt dort zu verweilen und die Projekte zu besuchen.

Beginn der Subbotniks ist jeweils 12:00.

Wir freuen uns auf euch!