Wo finde ich dieses Projekt?

Umsonstladen

 

uladen

 

 

 

 

 

 

Umsonstladen- Der Film!

und der Umsonstladen in der Berliner Woche

Bildschirmfoto 2016-05-09 um 11.08.36

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo liebe U-Laden Freund*innen!

Alle zwei Wochen findet bei uns ein Nähworkshop statt. Mittwoch von 14 bis 19 Uhr. Der nächsten Termin ist der

13.01.2016                                                                                                                                                                                                       Es gibt auch leckere vegane Vokü. Wir haben 3-4 Nähmaschinen und ein paar Stoffe vor Ort, freuen uns aber über alles was noch dazu kommt!Mitmachen kann jeder der nähen möchte, es schon kann und es anderen zeigen will oder es lernen mag.

 

Unser Planungstreffen findet nun immer jeden zweiten Mittwoch um 11 Uhr im Umsonstladen statt. Nächstes Treffen ist am 13.01.16 Kommt vorbei, bringt euch ein, übernehmt eine Schicht. Der Sinn und Zweck vom U-Laden ist es, dass alle ihn “betreiben”, das heißt, wir sind kein Dienstleistungsunternehmen, sondern stellen euch den Raum zur Verfügung um dort Sachen einzuräumen, die ihr selbst nicht mehr braucht, aufräumen und sortieren macht jeder selbst. Wir freuen uns über alle die zum Treffen kommen!

Wir brauchen dringend Spenden um die Miete zahlen zu können, schon 1-2 Euro helfen uns weiter! Sonst müssen wir schließen.

Liebe Grüße,
ein paar U-Laden-Nutzer*innen

 


///// Wo ist der Umsonstladen?

Auf dem KuBiZ-Gelände
Bernkasteler Straße 78 | 13088 Berlin

Tram 12 und 27, Bus 156, 255 oder 259
bis Rennbahnstr./Berliner Allee | Tram M4 bis Buschallee

Öffnungszeiten:

Montag                          9-13 Uhr                                                                                                                                                            Dienstag  9-13Uhr + 15-19 Uhr
Mittwoch 9-11 Uhr + 15-20 Uhr                                                                                                                                         Donnerstag: 15-19 Uhr                                                                                                                                                                       Freitag 9-13 Uhr

Kontakt: umsonstladen@kubiz-wallenberg.de
Newsletter: https://lists.wirbleibenalle.org/mailman/listinfo/umsonstladen


///// Was ist der Umsonstladen?

Der Umsonstladen basiert auf dem Prinzip des Schenkens. Ihr könnt in den Laden kommen und Dinge nehmen und/oder bringen. Mitbringen und -nehmen sind dabei nicht an einen Tausch gebunden.

Der Laden ist auch als sozialer Raum gedacht, in dem ihr außerhalb der Öffnungszeiten Treffen und Veranstaltungen machen könnt. Der Umsonstladen liegt auf dem Gelände des Kultur- und Bildungszentrums Raoul Wallenberg (KuBiZ).


///// Was gibt es im Umsonstladen? Wie funktioniert er?

Kleidung für Große // Kleidung für Kinder // Babykleidung // Schuhe // Taschen // Haushaltsgeräte // Geschirr // Bücher // Kinderbücher // CDs // Platten // DVDs // Kassetten // Spielsachen // Textilien // funktionierende Kleinelektronik

Das und Ähnliches kann zu den Öffnungszeiten in den Umsonstladen gebracht werden. Keine großen Mengen auf einmal mitbringen – und beim Einräumen helfen wäre schön.

Nicht bringen solltet ihr alte Röhrenbildschirme // Möbel // Videokassetten // Unterhosen.

Wir nehmen nur saubere, intakte Dinge, die für andere noch nützlich sein können. Wir behalten uns vor, einzelne Dinge abzulehnen. Möbel können per Zettel an unserer Pinnwand zum Verschenken angeboten
werden.


SPENDENKONTO
Förderverein selbstbestimmte
Jugend- und Umweltarbeit e.V.
Volksbank Mittelhessen eG
IBAN:DE65 5139 0000 0000 3642 07
BIC: VBMHDE5FXXX
Verwendungszweck: Umsonstladen

///// Patenschaften

Der Umsonstladen Weißensee ist auf die Unterstützung seiner Freund_innen und Nutzer_innen angewiesen. Die Ladenmiete soll zum größten Teil aus regelmäßigen kleinen Patenschaften finanziert werden. Eine Patenschaft kann 1-5€ monatlich betragen (auch mehr) und macht den_die Unterstützer_in zur/m Pat_in des Umsonstladens!

Bei Fragen schickt uns gerne eine Mail an:
umsonstladen@kubiz-wallenberg.de


///// LINKS

Systemfehler
Schenkladen in Friedrichshain
ULA
Umsonstlädin an der TU Berlin
Leila
Leih- und Umsonstladen in Prenzlauer Berg
Umsonstladen in der La Datscha
Potsdam
Umsonstladen in der Charlotte28
Potsdam
Alles und Umsonst
Verschenk-Seite im Internet
Netzwerkder politische Förderfonds foodcoopnordost.noblogs.orgEssenskooperative im U-Laden
Der Umsonstladen ist Anlaufstelle des Pankower Register:

Räume an Projekte zu vermieten

Okt ’15
1

Ab sofort suchen wir Nachnutzer_innen für zwei Büro- und Projekträume nebeneinander im Hochparterre mit einer Größe von 50 m² und  21 m².

Der Mietpreis im KuBiZ richtet sich nach den wirtschaftlichen Verhältnissen des Mieters und liegt zwischen 5 und 6 Euro/m² Warmmiete inklusive Nebenkosten.

Die Räume sind gut erreichbar und verfügen über einen eigenen Eingang sowie große Fenster!

Warum ins KuBiZ?

- Um auch hier mehr alternative und politisch-sozial engagierte Infrastruktur aufzubauen
– Weil die zahlreichen Projekte im KuBiZ vielfältige Kooperationsmöglichkeiten bieten
– Weil unser Saal und das Seminarhaus wichtige Infrastruktur für soziokulturelle Initiativen bieten
– Weil das KuBiZ ein selbstverwaltetes Haus ohne Vermieter und Spekulation ist, das viel Raum für Eure eigene Kreativität bietet.
– Weil wir einen tollen Nachbarschaftsgarten rund um’s Haus haben und der Badesee um die Ecke ist.
… und es gibt sicher viele weitere Gründe.

Wenn Ihr also – sei es als Initiative, Politgruppe oder Verein – Interesse an der Arbeit im KuBiZ  habt, dann wendet Euch bitte an unser KuBiZ-Büro: office@kubiz-wallenberg.de

Umsonstladen: Bau- und Putztag

Apr ’13
7

Putz- und Bautag
im Umsonstladen Weißensee

Subbotnik_Flyer_sw
Wir wollen…

* neue Infoecke bauen
* Bank bauen
* Fenster und Regale putzen
* Kram aussortieren
* Beschilderung im Laden weiterführen
* …
–> dazu gibt’s Frühstück, Kaffee und Limo…

Kommt vorbei!
Sonntag, 7.4.13 | ab 12.30 Uhr | im U-Laden

Umsonstladen: Offenes Treffen im November

Nov ’12
18
15:00

Blick in den U-Laden

Offenes Treffen im November für alle, die Lust haben mitzumachen!

Sonntag, 18.11.12 | 15 Uhr | im Umsonstladen

Der Umsonstladen Weißensee sucht Leute, die Lust haben ihre Ideen in den Laden einzubringen, Öffnungszeiten zu betreuen und mit uns den Laden zu gestalten. Außerdem kann der Umsonstladen zum Treffpunkt werden, ein Ort des Austauschs sein und alles werden was du einbringen möchtest. Wir stellen den U-Laden vor und zeigen Möglichkeiten zum mitmachen. Das ganze findet bei Kaffee und veganem Kuchen statt.

Du bist herzlich eingeladen vorbeizukommen und den Umsonstladen kennenzulernen!

Subbotnik im KuBiZ

Nov ’12
3
09:00

Am 3. und 4. November gibt’s bei uns einen großen Subbotnik zu dem wir uns noch viele helfende Hände wünschen. Jetzt fragt ihr euch vielleicht was ein Subbotnik sein soll? Der Subbotnik ist ein kollektiver, freiwilliger Arbeitseinsatz. Bei uns heißt das dann soviel wie ein Wochenende gemeinsam Dachrinnenabfluss reparieren, den Keller entrümpeln, Isolierung installieren, Fenster reparieren und für ganz Mutige: Dachrinnen reinigen und vieles mehr. Ausserdem gibts im Garten noch paar Dinge zu erledigen. Keine Angst, wir erklären euch natürlich wie alles geht. Schlafen könnt ihr im Gästehaus oder in einer der zwar weniger schicken, – aber dafür umso lebhafteren Wohngemeinschaften. Abends gibt’s außerdem ein gemeinsames Essen, für das wir sorgen werden und bei dem wir euch gerne näher kennen lernen würden. Es würde uns sehr freuen euch bald hier vor Ort begrüßen zu dürfen! Für die weitere Organisation schreibt einfach eine Mail an subbotnik@kubiz-wallenberg.de

Liebe Grüße und bis hoffentlich am Samstag und/oder Sonntag!