Fr 20.06. Wir kochen auch nur mit Wasser – aber mit weniger
Wasser ist die Grundlage unseres Lebens und unserer Ernährung. Die Problematik unseres stetig steigenden Wasserverbrauchs hier und in anderen Teilen der Welt („virtuelles Wasser“) aber auch die Frage des Zugangs zu Trinkwasser sind so dringlich wie nie zuvor.
In diesem Workshop tauschen wir uns aus über die Rolle des Wassers für umweltfreundliches Essen, lernen voneinander, haben zusammen Spaß, kochen und essen ein leckeres Abendessen. Ökologische Zutaten stehen kostenlos zur Verfügung.
Nachbarschaftscafé im KuBiZ Raoul Wallenberg, Bernkasteler Str. 78, 13088 Berlin
(Ihr müsst von der Bernkasteler Straße aus durch den Torbogen mit dem Spruch „Eine Welt, in der viele Welten Platz haben“ durchgehen und dann rechts an der Feuerstelle vorbei zum Hauseingang).
Alle Ernährungsstile sind willkommen. Wenn Ihr Fragen habt oder Euch anmelden wollt, schreibt uns eine E-Mail an waterpartnership@tagungswerk.de oder ruft uns an unter (030) 381 08 158.
Das Team vom Wasserprojekt des OBUK e.V. sowie das Esskulturen-Projekt freut sich auf Euren Besuch!
Je nachdem wo und wie ein Lebensmittel produziert wird, hat die Produktion mehr oder weniger schädliche Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschen, die dort leben. Stichwort Staudämme, Wasserverschmutzung, Erosion, Wüstenbildung, Energieverbrauch und dass Menschen das Wasser abgegraben wird oder Regenwälder gerodet werden.
Leute hierzulande wissen ein bisschen über ökologische Landwirtschaft und Tierhaltung, aber kaum jemand weiß etwas über diese Wasseraspekte. Dieser Workshop will zeigen, wie man seine Lebensmittel auswählen kann, um möglichst wenig Schaden in diesen Wasser-Aspekten zu erzeugen. Am Ende haben wir außerdem unser Rezept-Repertoire um ein ökologisches Mahl erweitert.
Umweltschutz zum Essen!